Chorfestival Meißen klingt

Chorfestival „Meißen klingt"

Plakat Meißner Chorfestival

Der Meißener Kulturverein e.V. lädt für den 10. und 11. September 2016 zum 2. Mal zum Chor- und Mitsingfest „Meißen klingt“ ein. Den Auftakt werden am 10. September 14 Uhr 4 Chöre auf verschiedenen Plätzen gestalten, darunter der Sächsische Winzerchor im „Hundewinkel“ und der Mathematiker Dr. Dr. Norbert Herrmann mit seiner Singgemeinschaft gegenüber von „Café Zieger“.

Das Programm setzt sich im Stundentakt dann fort bis zum „offenen Singen“ um 19 Uhr, ebenfalls gegenüber von Café Zieger. Bereits zum zweiten Mal dabei ist der Konzertchor Riesa, der 16 Uhr am Hundewinkel auftritt und 18  Uhr ebenfalls gegenüber von Café Zieger.

Neu dabei ist in diesem Jahr ein Gastchor aus unserer Partnerstadt Leitmeritz, „Cantica Bohemica“. Untergebracht werden die Gäste privat wie auch dankenswerter Weise mit Unterstützung der SOPRO.  Ein weiterer „neuer Chor“ ist eine Formation vietnamesischer Mitbürger, die am Samstag 14 Uhr in der Rabener Passage mit Volkslieder starten.

Am Sonntag startet 11 Uhr mit Unterstützung der Sparkasse Meißen ein Internationales Musikprojekt "Orientalische Lautenklänge mit Gesang“ auf den Stufen des Rathauses, ein Gemeinschaftsprojekt von Flüchtlingen und langansässigen Mitbürgern aus dem türkisch-arabischen Raum. Um 12 Uhr erfreuen uns dann der Gesangverein Dürrröhrsdorf am „Hundewinkel“, der Frauenchor Radeberg hinter der Frauenkirche sowie die Chorgemeinschaft Zabeltitz in der Rabbiner Passage.

Die Blauen Schwerter sind 14 Uhr am Heinrichsbrunnen zu erleben, ehe dann um 15 Uhr das gemeinschaftliche Singen auf dem Marktplatz startet und mit dem Versuch einer Klangkette endet.

Mitveranstalter ist neben dem Meißener Kulturverein auch der Ostsächsische Chorverband e.V. Zu den Unterstützen zählen neben der Sparkasse Meißen Meissner Schwerter Privatbrauerei, Oppacher und die Otto-und-Emma-Horn-Stiftung.

Rückfragen gerne an den Vorsitzenden des Meißener Kulturverein e.V.,
Dr. Walter Hannot, 0172 8959269, w.hannot@heimrich-hannot.de.

Programmübersicht

Samstag, 10.09.2016

14.00 Uhr Sächsischer Winzerchor Hundewinkel
  Gastchor aus dem Erftkreis Heinrichsplatz
  Singgemeinschaft Dr. Dr. Herrmann gegenüber Café Zieger
  Vietnamesischer Chor Rabener Passage
15.00 Uhr Sächsischer Winzerchor Heinrichsplatz
  Gastchor aus dem Erftkreis An der Frauenkirche
  "Wilandes‐Chor" Wilsdruff Marktplatz
16.00 Uhr Singgemeinschaft Dr. Dr. Herrmann gegenüber Café Zieger
  Konzertchor Riesa Hundewinkel
  Vietnamesischer Chor Heinrichsplatz
  Gastchor aus Leitmeritz "Cantica Bohemica" Rabener Passage
16:30 Uhr Sächsischer Winzerchor gegenüber Café Zieger
17.00 Uhr "Wilandes‐Chor" Wilsdruff Marktplatz 1
18.00 Uhr Konzertchor Riesa gegenüber Café Zieger
  Gastchor aus Leitmeritz "Cantica Bohemica" Heinrichsplatz
19.00 Uhr Offenes Singen mit Dr. Dr. Herrmann gegenüber Café Zieger

Sonntag, 11.09.2016

11.00 Uhr Internationales Musikprojekt „Orientalische Lautenklänge mit Gesang“ Rathaustreppe/Marktplatz
12.00 Uhr Gesangsverein Dürrröhrsdorf gegenüber Café Zieger
  Vietnamesischer Chor Hundewinke
  Frauenchor Radeberg Hinter d. Frauenkirche
  Gastchor aus Leitmeritz "Cantica Bohemica" Heinrichsplatz
  Chorgemeinschaft Zabeltitz Rabener Passage
13.00 Uhr Gospelchor Großröhrsdorf Hundewinkel
  Frauenchor Radeberg  Rabener Passage
14.00 Uhr Blaue Schwerter Heinrichsbrunnen
  Gospelchor Großröhrsdorf Rabener Passage
  Frauenchor Radeberg Stufen Vincenz Richter
  Gastchor aus Leitmeritz "Cantica Bohemica" Hundewinkel
15.00 Uhr Gemeinschaftliches Abschlusssingen Marktplatz

Fotos: Daniel Bahrmann, www.danielbahrmann.de

Pressetexte 2015 - 2016

Sächsische Zeitung, Wochenkurier und Meißener Tagblatt berichteten in ihren Ausgaben vom 09.September 2015 über das erste Meißner Chorfestival im letzten Jahr und auch in diesem Jahr:

Meißner Chorfestival startet ins zweite Jahr

Meißner Tageblatt - Meißner Chorfestival startet ins zweite Jahr

Meißner Chorfestival startet ins zweite Jahr

Geschrieben von Toralf Grau
Erstellt: 07. September 2016

Am 10. und 11. September wird auf den Straßen und Plätzen der Altstadt wieder gesungen. Das Publikum darf nicht nur zuhören, sondern auch mitsingen.

Man brauche drei Jahre, um Meißens neues Chorfestival zu etablieren, hatte Dr. Walter Hannot im vergangenen Jahr gesagt. Nun steht der zweite Festivaljahrgang vor der Tür und der Vorsitzende des Meißner Kunstvereins findet, dass er mit seiner Prognose ganz richtig gelegen habe. Chorfestival Nummer zwei findet am 10. und 11. September statt, das Programm ist fertig geplant. „Wir finden unseren Weg.“

14 Chöre werden diesmal teilnehmen: mehr als im vergangenen Jahr. Hier und da sei bei der Organisation ein wenig nachjustiert worden, sagt Hannot. „Da haben wir aus den Erfahrungen des ersten Durchgangs gelernt.“ Das neue Domizil des ausrichtenden Kulturvereins in der Rosengasse wird der zentrale Anlaufpunkt für alle Chöre sein. Bei den Auftrittsorten hat man in diesem Jahr den Domplatz außen vor gelassen. „Die Mitglieder von Chören sind meistens schon etwas älter. Wir mussten einsehen, dass sie nicht die ganze Zeit durch die Stadt laufen können. Das Chorfestival wird in diesem Jahr auch etwas ‚ebenerdiger’ gestaltet.“

Keine Änderungen gibt es bei der Schirmherrschaft. Sie wird wieder von Sachsens Wirtschaftsminister und SPD-Chef Martin Dulig übernommen, dem Meißen, wie er sagt, eine „Herzensangelegenheit“ ist. „Ich bin hier nicht nur aufgewachsen. Ich verbinde auch das Singen mit der Stadt. Hier war ich Kurrendesänger und bei der Domkatorei.“

Hier weiterlesen: http://www.meissnertageblatt.de/meissen/1129-meissner-chorfestival-startet-ins-zweite-jahr

SZ: Eine Stadt voller Musik

Montag, 12.09.2016

Eine Stadt voller Musik

Die Wein- und Porzellanstadt Meißen hat eine neue Stärke entdeckt: den Gesang.

Meißen. Gänsehaut-Gefühl am Wochenende auf dem Meißner Marktplatz. Beim gemeinsamen Abschluss-Singen zum Chorfestival haben am Sonntag Hunderte Sänger mit einer Klangkette den Marktplatz zum Klingen gebracht. Schon mit seiner zweiten Auflage hat sich das vom Kulturverein organisierte Fest mit dem Literaturfest im Frühjahr einen festen Platz im Veranstaltungskalender erobert. Neben den Konzerten von Chören aus ganz Sachsen wurde das Festival durch spontane Aktionen belebt. So lud Mathe-Ass Norbert Herrmann am Sonnabendabend am Brunnen vor dem Café Zieger zum gemeinschaftlichen Singen bekannter Volkslieder ein. Mit dabei: Gitarre und Liedtexte.

Mit von der Partie war Schirmherr Martin Dulig. „Lichterketten gibt es viele, aber eine Klangkette nur bei unserem Chorfest“, so der SPD-Chef und Wirtschaftsminister. Von positiven Rückmeldungen aus Publikum und Sängerschaft berichtete am Sonntag Kulturvereinschef Walter Hannot. Er könnte sich vorstellen, dass das Festival in den nächsten Jahren durch ein stärkeres Engagement von Rathaus und Stadträten ausgebaut werden könnte. (SZ)

Meißner Chorfestival - Eine Stadt voller Musik