‚… und die Welt ist singbar’

01-09-2015 17:24

Meißener Kulturverein startet am 12./13. September mit Chor- und Mitsingefest. Staatsminister Martin Dulig ist Schirmherr. Olaf Katzer übernimmt die Intendanz.

Meißen, 1. September 2015. Gemeinsam mit Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident, und Olaf Katzer, Dozent an der Hochschule für Musik ‚Carl Maria von Weber’ und Chordirigent, lädt der Meißener Kulturverein für den 12. und 13. September zum Meißener Chor- und Mitsingefest „Meißen klingt“ ein. Als Partner konnte der Verein bereits die Sparkasse Meißen gewinnen.

„Unter dem Motto ‚… und die Welt ist singbar’ wollen wir in diesem Jahr erstmalig in der Domstadt ein vielseitiges Zuhören und Mitsingen anbieten. Als Abschluss wird es am Sonntagnachmittag ein großes Offenes Singen mit Chöre und Passanten auf dem Domplatz geben“, erklärt Dr. L. Sebastian Meyer-Stork vom Meißener Kulturverein. „Wir freuen uns sehr, daß in diesem Jahr acht teilnehmende Ensembles mit uns zusammen den Auftakt wagen. Für nächstes Jahr haben wir bereits 18 Vor- und feste Anmeldungen vorliegen“.

Die teilnehmenden Chöre sind

- Dresdner Volksliederchor Hanns Eisler - www.eisler-chor-dresden.de
- Gospelchor Großröhrsdorf - www.gospel-chor.com
- Gospelstreet - www.gospelstreet.wordpress.com
- Kinderchor Dresdner Spatzen (angefragt) - www.kinderchor-dresden.de
- Konzertchor Riesa - www.konzertchor-riesa.de
- Männerchor Radebeul „Liederkranz 1844"
- Wilandes-Chor Wilsdruff - www.wilandes.de
- Winzerchor Spaargebirge - www.winzerchor.de

Außerdem laden Lydia Weber mit ihren Circle-Songs und der Meißener Mathematiker Dr. Dr. Herrmann zum Mitsingen ein.

Das Abschlußsingen gestalten am Sonntag ab 14 Uhr der Konzertchor Riesa, der Wilandes-Chor Wilsdruff und der Winzerchor Meißen vor der Albrechtsburg mit etwa 100 Sängern - und vielen mitsingenden Gäste, darunter auch der Schirmherr Martin Dulig.

Anhang:
Programmabfolge

Dr. Walter Hannot, Vorsitzender des Meißener Kulturvereins e. V.
Tel.: 0172 8959269, E-Mail: w.hannot@meissener-kulturverein.de
www.meissener-kulturverein.de