Meißener Kulturverein wird am 16. April gegründet

04-04-2014 12:00

Verein übernimmt Organisation des Literaturfestes 2015 und will kulturelles Potential der Stadt wirksamer in Szene setzen

Meißen erhält einen Kulturverein. Der Meißener Kulturverein e. V. soll am 16. April 2014 gegründet werden. Zu den Gründungsvätern gehören unter anderem Eric Schäffer (Geschäftsführer der Privatbrauerei Schwerter Meißen), Ulf Mallek (Geschäftsführer der Redaktion Elbland der Sächsischen Zeitung), Daniel Bahrmann (Vorsitzender des Kunstverein Meißen e. V.), Dr. Walter Hannot (Geschäftsführer der Heimrich & Hannot GmbH) und weitere engagierte Personen.

„Meißen hat ein großes kulturelles Potential. In der Stadt gibt es eine Vielzahl von kulturellen und künstlerischen Einzelinitiativen, Ideen und weiterführende Chancen, die es gilt, besser miteinander zu vernetzen“, betont Dr. Walter Hannot, Initiator des Meißener Kulturverein e.V. Anliegen des Vereins ist es, das Kulturangebot und den Tourismus in der Stadt durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen zu fördern.

„Die Idee eines Vereines, der die kulturellen Initiativen und Veranstaltungen Meißens im Sinne eines bürgerschaftlichen Engagements bündelt, unterstützt und teilweise auch selbst organisiert, gibt es schon länger“, verrät Dr. Walter Hannot. Bereits vor sechs Jahren hatte er das Literaturfest Meißen initiiert und organisiert dieses gemeinsam mit dem Kunstverein und weiteren Meißener Partnern jährlich im Juni. „Durch diese Kontakte und aufgrund vieler Gespräche mit Meißener Bürgern, Vereinen und Unternehmen ist es jetzt an der Zeit für den nächsten Schritt“.

Als erste Veranstaltung wird der Kulturverein das Literaturfest Meißen im kommenden Jahr organisieren. Für 2015 ist des Weiteren ein neues musikalisches Veranstaltungsformat geplant.

Keine Konkurrenz zu bestehenden Vereinen und Initiativen

Ziel des Vereins ist es, weitere Angebote zu schaffen und bestehende besser miteinander zu vernetzen. „Der Verein ist dabei keine Konkurrenz zu bestehenden Initiativen und Vereinen. Er will für die einzelnen Kulturangebote eine gemeinsame Plattform schaffen, mal organisatorisch, mal im Marketing, womöglich auch durch einen Veranstaltungskalender“, betont Daniel Bahrmann, Vorsitzender des Kunstverein Meißen e. V. „Diese Vernetzung der Initiativen und die zentrale Präsentation von Angeboten sind für mich als Vorsitzenden des Kunstvereins der Grund, diese Initiative zu unterstützen und den Meißner Kulturverein mit zu gründen“, erläutert Daniel Bahrmann, der im neuen Verein zusätzlich die Position des zweiten Vereinsvorsitzenden übernimmt

Am 5. Mai lädt der Meißener Kulturverein e. V. Interessierte zu einer offenen Gesprächsrunde ein. Im Rahmen dieses Treffens werden die Inhalte, Ziele und Pläne des Vereins vorgestellt.

Interessierte können sich bei Dr. Walter Hannot oder Daniel Bahrmann melden.

Als zentrale Informationsplattform wird vom Verein die Internetseite www.meißener-kulturverein.de in den nächsten Wochen eingerichtet.