Literaturfest

Literaturfest Meißen

Literaturfest Meissen

Einmal im Jahr, in der zweiten Juniwoche, wird Meißen zur Kulisse von Geschichte und Geschichten. Rund 200 öffentliche Veranstaltungen laden Groß und Klein auf den historischen Plätzen, in den verträumten Gassen und Höfen sowie in romantischen Gebäuden zum Verweilen ein.

Das Besondere: Das Literaturfest Meißen ist nicht-kommerziell, der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen und zu einem Großteil der Museen frei. Die 250 Mitwirkenden, davon viele hochrangige Autoren, bekannte Schauspieler und Künstler, aber auch viele Vertreter aus Politik und Wirtschaft, engagieren sich ehrenamtlich. Das Fest zieht regelmäßig zwischen 12.000 und 18.000 Besucher aus ganz Deutschland an.

Literaturfest 11. bis 14.Juni 2020

Die Vorbereitungen für das Literaturfest Meißen sind gestartet. Vom 11. bis 14. Juni 2020 lädt Sie Deutschlands größtes Open-Air-Lesefest wieder nach Meißen ein.

Auch in diesem Jahr wird es spannende Buchvorstellungen und Lesungen von bekannten und neuen Autoren geben. Die aktuellen Leitthemen sind nebem dem aktuellen Thema "Demokratie und Geschichte" auch der 300. Geburtstag von Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen, dem die bekannten Lügengeschichten vom Baron von Münchhausen zugeschrieben werden. Heute würde man diese vielleicht Fake News nennen oder auch einfach unterhaltsame Belletristik. Unser diesjähriger Leitfaden reicht weiterhin über Kurt Tucholsky bis Marcel Reich-Ranicki.  Auch ist für dieses Jahr wieder ein Poetry-Slam mit Michael Bittner geplant, sowie die Kinderbühne hinter der Frauenkirche, Krimis und Regionales auf dem Heinrichsplatz und ausgewählte Literatur auf dem Marktplatz. Und zur später Stunde noch eine besondere Veranstaltung im Ratssaal.
Wie immer werden auch unsere vielen Programmpartner mit schönen Ideen ihre eigenen Lesungen zum Literaturfest einbringen.

Wir freuen uns auf ein schönes Festival 2020 und starten in die Vorbereitungen!

Jetzt am Literaturfest teilnehmen!

Sie können sich am Literaturfest beteiligen. Dazu bewerben Sie sich als Vorleser auf öffentlichen Plätzen oder für unsere vielen Programmpartner, die sich mit eigenen Lesungen am Literaturfest beteiligen.
Wenn Sie selbst einen Leseort betreiben wollen, dann können Sie sich als Programmpartner mit ihren selbstorganisierten Lesungen am Literaturfest beteiligen.

Jetzt als Vorleser bewerben!

Wenn das Literaturfest mit ihrem Leseauftritt unterstützen wollen, dann können Sie sich jetzt bewerben! Schon im Voraus möchten wir uns bei Ihnen für Ihr Interesse und der Mitwirkung am Literaturfest Meißen bedanken. Bis April können Sie sich mit unseren Formular als Autor oder Vorleser bewerben. Bitte füllen Sie hierfür unten stehendes Formular vollständig aus.

Hier zum Bewerbungsformular

Als Programmpartner anmelden!

Nehmen Sie als Programmpartner mit eigenen Lesungen im eigenen Veranstaltungsort teil. Sie bereichern damit die Vielfalt des Literaturfests und ergänzen die Lesungen auf den Lesebühnen in der Altstadt. Bis April können Sie sich mit unseren Formular als Programmpartner eintragen.

Hier zum Anmeldeformular

Impressionen vom Literaturfest