"100 Patenschaften" gestartet

31-07-2014 08:58 von Sven Mücklich (Kommentare: 0)

Der Meißener Kulturverein hat unter dem Motto „100 Patenschaften“ eine neue Aktion gestartet. Mit diesem Projekt wollen wir Bürger, Vereine, Institutionen und Unternehmen gewinnen, die sich als Paten ehrenamtlich für Plätze, Grünanlagen, Brunnen oder andere Einrichtungen in der Stadt einsetzen. Für neun Objekte wurden bereits Paten gewonnen. Eine Liste möglicher Patenobjekte haben wir hier veröffentlicht.

Seit längerem wird darüber diskutiert, dass der öffentliche Raum sehr ungepflegt erscheint und zahlreiche künstlerische Details in Meißen nicht oder nur unzureichend gewartet werden. Aus diesem Grunde haben wir die Aktion ‚100 Patenschaften’ initiiert und rufen alle Meißener auf, sich daran zu beteiligen. Wenn viele Bürger sich ehrenamtlich an der Aktion beteiligen und sich um das eine oder andere Detail kümmern, dann können wir unser Stadt gemeinsam schöner machen. Darüber hinaus entlasten wir so auch die Stadtkasse.

Die Idee zu der Aktion „100 Patenschaften“ kam dem Kulturvereinsmitglied und Stadtrat Jörg Schlechte, der jeden Tag an einem kleinen Brunnenspiel am Baderberg vorbeigeht. Ihm war aufgefallen, dass der Brunnen sehr stark von Moos befallen und von ursprünglich drei Spatzen nur noch ein Vogel vorhanden war. Er entschloss sich dann mit einem Kärcher das Moos zu entfernen und die fehlenden Figuren neu zu bestellen. Jetzt erstrahlt der Brunnen wieder in seiner alten Schönheit.

Mitwirken an der Aktion „100 Patenschaften“ kann jeder. Idealerweise sollte der Pate, ganz gleich ob es sich um eine Einzelperson oder Gruppe handelt, in der Nähe des „Patenkindes“ wohnen oder arbeiten und regelmäßig nach ihm schauen. Projektvorschläge und Patenanfragen nimmt der Meißener Kulturverein per E-Mail unter info@meissener-kulturverein.de entgegen.