Spielplätze in Meiẞen

22-01-2015 10:32 von Sven Mücklich (Kommentare: 0)

Vertreter des Meißener Kulturverein e. V. haben sich am Donnerstag, dem 22. Januar 2015, mit Verantwortlichen der Stadt getroffen, um über die vom Verein erarbeitete Spielplatz-Analyse zu sprechen. An dem Gespräch nahmen unter anderem Oberbürgermeister Olaf Raschke, Steffen Petrich vom Bauhof und Katrin Diersche vom Stadtplanungsamt teil.

„Wir sind Herrn Oberbürgermeister Raschke sehr dankbar, dass er sich selbst des Themas angenommen hat“, so Jeannette Mahlow vom Meißener Kulturverein nach dem Treffen. „Dies zeigt, dass ihm die ganze Sache wichtig ist. Vielleicht bekommt sie ja dadurch den Nachdruck, der diesem Thema unbedingt gebührt“.

„Wir haben vereinbart, dass wir gemeinsam mit dem Bauhof die im Konzept bemängelten Spielplätze noch einmal begehen“, so Jeannette Mahlow. Nach der vereinbarten Begehung sollen insbesondere die Sicherheitsmängel und Defizite bei der Umzäunung der Spielplätze zeitnah gelöst werden. Alle weiteren Aktivitäten wurden auf einen Zeitpunkt nach der Neubesetzung einer Stelle im Stadtplanungsamt vertagt. Diese Person solle sich dann mit der weiteren Planung beschäftigen. „Für uns bedeutet dies auch die weitere Profilierung der vorhandenen Spielplätze durch Ergänzungen von Spielgeräten“, so Jeannette Mahlow. Denn manche Spielplätze sind nicht genügend altersgerecht ausgestattet.

Keine konkrete Antwort gab es auf die Frage, was in den nächsten Jahren geplant ist seitens der Stadtverwaltung in Sachen „neue Spielplätze“ oder Ersatz für den Ende Mai weitgehend zerstörten Spielplatz im Triebischtal.„Wir haben seitens des Kulturvereins angeboten, altersgruppengerechte Spielplätze mit zu planen, Patenschaften und nachbarschaftliche Eigeninitiativen mit zu organisieren, Sponsoren zu werben“, so Jeannette Mahlow. „Wir sähen es gerne, wir könnten einige Verbesserungen bereits in diesem Jahr erreichen, doch liegen alle Entscheidungen ja erst mal in Händen der Stadtverwaltung und des Stadtrates“.

Vor einigen Wochen hat der Verein ein Konzept für einen großen, zentralen und altstadtnahen Waldspielplatz neben der Jahnhalle im Rahmen der EFRE-Förderung eingereicht. „Nicht zuletzt das Bauamt der Stadt hatte uns dazu ermutigt“, so Vereinsvorsitzender Dr. Walter Hannot. Dieses Konzept wurde seitens des Bauamtes auch an das beauftragte Büro weitergeleitet. „Insofern ist es schon sehr verwunderlich, dass die Stadt parallel hinter den Kulissen sehr aktiv den Übergang von Jahnhalle und Gelände an einen Bauträger betreibt, was die gesamte Konzeption für die Entwicklung eines altstadtnahen grünen Erholungsbereiches inkl. Waldspielplatz unmöglich machen würde“.

Die Spielplatz-Analyse ist beim Meißener Kulturverein im Rahmen des im August 2014 gestarteten Projekts „100 Patenschaften“ entstanden. Der Verein sucht für Straßen, Plätze, Brunnen und andere Einrichtungen in Meißen Paten, die sich um das jeweilige Objekt kümmern, Verunreinigungen beseitigen bzw. Beschädigungen der Stadt melden.