Pressebereich

Sie sind auf der Suche nach aktuellen Informationen rund um den Meißener Kulturverein? Im Pressebereich finden Sie u. a. Pressemitteilungen, Interviews, Pressefotos und Logos des Meißener Kulturvereins. Ihre Anfragen beantwortet unser Pressesprecher direkt, umfassend und schnell.

Literaturfest Meißen: Hohes Interesse aus dem In- und Ausland

Noch bis zum 30. April 2017 können Programmpartner und Vorleser ihre Lesungen und Leseorte auf www.literaturfest-meissen.de anmelden. Darauf weisen die Organisatoren von Deutschlands größtem eintrittsfreien Open-Air-Lesefest hin. Das Literaturfest Meißen wird in diesem Jahr vom 8. bis zum 11. Juni 2017 stattfinden. Die Organisatoren rechnen mit rund 150 Lesungen für Jung und Alt.

Vorbereitungen für das 3. Chorfestival gestartet

Der Meißener Kulturverein e. V. hat die Vorbereitungen für das 3. Chorfestival gestartet. Unter dem Motto „Meißen klingt“ werden am 9. und 10. September 2017 wieder hunderte Sänger auf den Straßen und Plätzen der Altstadt bekannte und unbekannte Lieder vortragen. Interessierte, die am Chorfestival allein oder in der Gruppe mitwirken möchten, bittet der Kulturverein, sich bis zum 31. Mai 2017 zu melden.

Schreibwettbewerb für Nachwuchsautoren und Schulklassen gestartet

Am 15. März 2017 wurde der Startschuss für den diesjährigen Schreibwettbewerb im Rahmen des Literaturfestes Meißen gegeben. Im Mittelpunkt des Wettbewerbes stehen Beiträge rund um die sächsische Weinstraße. Einsendungen von Nachwuchsautoren und Schulklassen nehmen die Organisatoren bis zum 5. Mai 2017 entgegen.

Vorbereitungen für das Literaturfest Meißen 2017 gestartet

Am 7. März 2017 haben die Organisatoren den Startschuss für die Vorbereitung von Deutschlands größtem eintrittsfreien Open-Air-Lesefest gegeben. Programmpartner und Vorleser können ab sofort ihre Lesungen und Leseorte auf www.literaturfest-meissen.de anmelden. Das Literaturfest Meißen wird in diesem Jahr vom 8. bis zum 11. Juni 2017 stattfinden. Zum achten Mal werden sich dann die unzähligen romantischen Plätze, Gebäude und Gassen der Domstadt zu einzigartigen Lesebühnen verwandeln.

Auftakt-Pressekonferenz 2016

Auftakt Pressekonferenz mit unserem Schirmherren Bundesinnenminister Thomas de Maizière in der Evangelischen Akademie Meißen

TRAKT B: TAG DER OFFENEN TÜREN

Der Meißener Kulturverein e.V. macht Sie namens der Künstler von TRAKT B: TAG DER OFFENEN TÜREN auf o.g. Ausstellung aufmerksam und lädt Sie herzlich zur Vernissage ein.

Mitglieder des Meißener Kulturverein e.V. kümmern sich seit Monaten in enger Abstimmung mit dem Besitzer und Bauherren um das historische Gefängnis in Meißen. So konnte dieses Gebäude erstmals seit einigen Jahren wieder zum Literaturfest geöffnet werden.

‚… und die Welt ist singbar’

Meißener Kulturverein startet am 12./13. September mit Chor- und Mitsingefest. Staatsminister Martin Dulig ist Schirmherr. Olaf Katzer übernimmt die Intendanz.

Meißen, 1. September 2015. Gemeinsam mit Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident, und Olaf Katzer, Dozent an der Hochschule für Musik ‚Carl Maria von Weber’ und Chordirigent, lädt der Meißener Kulturverein für den 12. und 13. September zum Meißener Chor- und Mitsingefest „Meißen klingt“ ein. Als Partner konnte der Verein bereits die Sparkasse Meißen gewinnen.

„Unter dem Motto ‚… und die Welt ist singbar’ wollen wir in diesem Jahr erstmalig in der Domstadt ein vielseitiges Zuhören und Mitsingen anbieten. Als Abschluss wird es am Sonntagnachmittag ein großes Offenes Singen mit Chöre und Passanten auf dem Domplatz geben“, erklärt Dr. L. Sebastian Meyer-Stork vom Meißener Kulturverein. „Wir freuen uns sehr, daß in diesem Jahr acht teilnehmende Ensembles mit uns zusammen den Auftakt wagen. Für nächstes Jahr haben wir bereits 18 Vor- und feste Anmeldungen vorliegen“.

„… und die Welt ist singbar“

Gemeinsam mit Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident, und Olaf Katzer, Dozent an der Hochschule für Musik ‚Carl Maria von Weber’ und Chordirigent, hat der Meißener Kulturverein am Dienstagabend, dem 14. April, das Konzept für ein neues Meißener Chor- und Mitsingefest vorgestellt. Als Partner konnte der Verein bereits die Sparkasse Meißen gewinnen.

Meißener Kulturverein unterstützt die Aktion „Meißen putzt sich raus“

Die Mitglieder des Meißener Kulturverein e. V. unterstützen die von der Stadt initiierte Aktion „Meißen putzt sich raus“. Sie werden bei dem großen Frühjahrsputz am 28. März 2015 die Spielplätze in der Stadt von Unrat und Schmierereien befreien.

Endspurt: Jetzt noch für das Literaturfest Meißen 2015 anmelden!

Vorleser, Autoren und Programmpartner können noch bis zum 15. März 2015 ihre Lesungen für das diesjährige Literaturfest Meißen bei den Organisatoren auf www.literaturfest-meissen.de anmelden. Deutschlands größtes eintrittsfreies Open-Air-Lesefest findet vom 11. bis 14. Juni statt und will wieder tausende Zuhörer nach Meißen locken. Die traditionellen Schwerpunkte Mittelalter, Renaissance und Fantasy werden in diesem Jahr um die Sonderthemen „Regionales & Porzellan“, „Bier & Wein“ und „Literatur der Romantik“ ergänzt.

LITERATURwerke Meißen - 4. Schreibwettbewerb für Nachwuchsautoren, Schulklassen und Erwachsene

Die Sparkasse Meißen und die Sächsische Bildungsagentur – Regionalstelle Dresden haben pünktlich zum Beginn des neuen Schulhalbjahres den 4. Schreibwettbewerb gestartet. Bis zum 30. April 2015 können Nachwuchsautoren und Schulklassen ihre literarischen Beiträge einreichen. Auf die besten Einsendungen warten attraktive Sachpreise sowie die Veröffentlichung und Präsentation des Werkes am 14. Juni 2015 auf der Literaturfestbühne in Meißen.

Städtischer Bauhof und Meißener Kulturverein kümmern sich um Spielplätze

Im Rahmen der Initiative zur Verbesserung der Spielplatzsituation haben am Montag, dem 16. Februar 2015, Jeannette Mahlow vom Meißener Kulturverein e.V. und Steffen Petrich, Chef des städtischen Bauhofes, eine gemeinsame Begehung der Spielplätze gemacht. „Das Treffen war sehr konstruktiv. Ich bin Herrn Petrich dankbar, dass er sich die Zeit für diese Begehung genommen hat. Gerade im Hinblick auf Kleinkinder ist es sehr wichtig, dass Gefahrenquellen beseitigt und Schutzvorkehrungen getroffen werden“, so Jeannette Mahlow.

Meißener Kulturverein berät mit Oberbürgermeister, Bauhof und Stadtplanungsamt zu Spielplätzen in der Stadt

Vertreter des Meißener Kulturverein e. V. haben sich am Donnerstag, dem 22. Januar 2015, mit Verantwortlichen der Stadt getroffen, um über die vom Verein erarbeitete Spielplatz-Analyse zu sprechen. An dem Gespräch nahmen unter anderem Oberbürgermeister Olaf Raschke, Steffen Petrich vom Bauhof und Katrin Diersche vom Stadtplanungsamt teil.

Programmpartner können ab sofort ihre geplanten Lesungen online anmelden

Ab sofort können Programmpartner des Literaturfestes im Internet ihre geplanten Lesungen den Organisatoren melden. Der Kulturverein Meißen hat am Freitag auf seiner Internetseite ein entsprechendes Anmeldeformular freigeschaltet.

Startschuss für das 6. Literaturfest Meißen

Am Montag haben die Organisatoren den Startschuss für das 6. Literaturfest Meißen gegeben. Ab sofort können sich Interessierte mit ihrer Lesung oder ihrem Buch auf www.literaturfest-meissen.de bewerben. Bewerbungsschluss ist der 15. März 2015. Vom 11. bis 14. Juni 2014 wird dann wieder Deutschlands größtes eintrittsfreies Open-Air-Lesefest Groß und Klein nach Meißen einladen.

Kulturverein schlägt Stadt ein gemeinsames Projekt für die Betreuung von Spielplätzen vor

Der Meißener Kulturverein hat am Donnerstag in einem Schreiben an Oberbürgermeister Olaf Raschke und den Stadtrat gefordert, dass die Stadt zukünftig mehr für Spielplätze tun und den Aus- bzw. Neubau von Plätzen vorantreiben soll.

Kulturverein gewinnt Martin Dulig für Aktion „100 Patenschaften“

Am Montagvormittag hat der Meißener Kulturverein an Martin Dulig, Landesvorsitzender und Spitzenkandidat der SPD Sachsen, die Patenschaft für die Frauenstufen übergeben. Der Treppenweg beginnt in der Nähe der Meißener Frauenkirche neben dem Restaurant Vincenz Richter und führt in Richtung Sankt Afra. Unter dem Motto „100 Patenschaften“ hatte der Meißener Kulturverein am 1. August 2014 die Aktion zur Stadtverschönerung gestartet.

Kulturverein startet Aktion „100 Patenschaften“

Der Meißener Kulturverein startet zum 1. August 2014 unter dem Motto „100 Patenschaften“ eine neue Aktion. Mit diesem Projekt will der im Mai gegründete Verein Bürger, Vereine, Institutionen und Unternehmen gewinnen, die sich als Paten ehrenamtlich für Plätze, Grünanlagen, Brunnen oder andere Einrichtungen in der Stadt einsetzen.

Vorbereitungen für Literaturfest Meißen 2015 gestartet

Vom 11. bis 14. Juni 2015 wird Deutschlands größtes Open-Air-Lesefest wieder tausende Besucher nach Meißen einladen. Am Donnerstag wurde der Startschuss für die Vorbereitung des sechsten Literaturfestes gegeben. Der neugegründete Meißener Kulturverein übernimmt die Veranstaltungsorganisation und plant einige Veränderungen.

Meißener Kulturverein wird am 16. April gegründet

Meißen erhält einen Kulturverein. Der Meißener Kulturverein e. V. soll am 16. April 2014 gegründet werden. Zu den Gründungsvätern gehören unter anderem Eric Schäffer (Geschäftsführer der Privatbrauerei Schwerter Meißen), Ulf Mallek (Geschäftsführer der Redaktion Elbland der Sächsischen Zeitung), Daniel Bahrmann (Vorsitzender des Kunstverein Meißen e. V.), Dr. Walter Hannot (Geschäftsführer der Heimrich & Hannot GmbH) und weitere engagierte Personen.

Dr. Walter Hannot
E-Mail: w.hannot@meissener-kulturverein.de