Projekte

Projekte des Vereins

Der Meißener Kulturverein unterstützt und fördert verschiedene Projekte, ist darüber hinaus aber auch selbst verantwortlich für Projekte. Aktuell sind es das Literaturfest Meißen und das Chorfestival "und die Welt ist singbar." Kleinode". Weitere Projekte sind in der Vorbereitung.

Projekt: Literaturfest Meißen

Einmal im Jahr, in der zweiten Juniwoche, wird Meißen zur Kulisse von Geschichte und Geschichten. Rund 200 öffentliche Veranstaltungen laden Groß und Klein auf den historischen Plätzen, in den verträumten Gassen und Höfen sowie in romantischen Gebäuden zum Verweilen ein.

Zum Projekt

Chorfestival "... und die Welt ist singbar."

Unter dem Motto "… und die Welt ist singbar" wird der Meißener Kulturverein nun jährlich ein vielseitiges Festival zum Zuhören und Mitsingen anbieten. Eingeladen werden dafür Chöre und Singvereinigungen aus Sachsen.

Zum Projekt

Ausstellung zum Wettbewerb „UNICEF-Foto des Jahres 2015“

vom 11.07. – 30.09.2016 im Rathaus der Stadt Meißen

Ab dem 11. Juli 2016 wird der Meißener Kulturverein e. V. im Rathaus der Stadt Meißen 70 Fotos von 11 im Wettbewerb 2015 ausgezeichneten oder besonders erwähnten Fotografen zum Teil großformatig der Öffentlichkeit zeigen.

Mit der Auszeichnung „UNICEF-Foto des Jahres“ prämieren UNICEF Deutschland und das Magazin GEO im Verlag Gruner + Jahr GmbH & Co KG einmal im Jahr Fotos und Fotoreportagen, die die Persönlichkeit und Lebensumstände von Kindern weltweit auf herausragende Weise dokumentieren.

Zum Projekt